Verein

Unser Auftrag seit Nahezu vier Jahrzehnten –

  • Wege zur zeitgenössischen Kunst und Musik eröffnen.
  • Grenzüberschreitende Begegnungen mit Kunst und Kultur fördern.
  • Den historischen Radbrunnen in Breisach am Rhein lebendig erhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere kulturellen Aktionen unterstützen und  Mitglied unseres Vereins werden.

Der Radbrunnenturm ist das älteste Gebäude der Stadt und steht weithin sichtbar auf dem Breisacher Münsterberg.
Im Inneren des Turmes befindet sich ein Brunnen, der mit 42 m auf das Grundwasser des Rheins hinabreicht. Die Bewohner der Oberstadt mussten Jahrhundertelang  über ein Tretrad das Wasser nach oben schöpfen. Noch heute ist das Wasser des Brunnens vollkommen klar und genießbar.

Radbrunnenturm

DER TURM WURDE NACH DER  TEILWEISEN ZERSTÖRUNG IM ZWEITEN WELTKRIEG WIEDER AUFGEBAUT UND IST HEUTE HEUTE 33M HOCH. 
SEIT 1984 IST DER TURM DOMIZIL DES KUNSTKREISES RADBRUNNEN, der auf Initiative des Breisacher Künstlers Helmut Lutz gegründet wurde.
MIT UNSEREN VERANSTALTUNGEN  MÖCHTEN WIR DEN HISTORISCHEN TURM LEBENDIG ERHALTEN.
SEIT VIELEN JAHREN WERDEN WIR VON DER STADT BREISACH UNTERSTÜTZT UND ERHALTEN EINE FÖRDERUNG DURCH DAS REGIERUNGSPRÄSIDIUM FREIBURG.

DER AUSSTELLUNGSRAUM
DIE SPEZIFISCHE ARCHITEKTUR DES TURMES MIT DEINEN DREI EBENEN UND DEN VERSCHIEDENEN NISCHEN ERMÖGLICHT EINE VIELFÄLTIGE UND SPANNENDE PRÄSENTATION VON BILDERN, PLASTIKEN UND VIDEOINSTALLATIONEN.

Die Aufsicht unserer Ausstellungen wird bei Interesse vom ausstellenden Künstler/ der Künstlerin übernommen, in der Hauptsache aber von  Schülerinnen und Schülern, die beitragsfreie Mitglieder des Vereins sind.

Gerne können Mitglieder eine Aufsicht übernehmen, es ergeben sich sehr oft interessante Gespräche mit den Besuchern.