-
Lade Veranstaltungen

Ausstellung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
2023
25. 6.
30. 7.

Ben Hübsch „Text“

Ben Hübsch

Statement zu der aktuellen Ausstellung im Radbrunnen, Breisach

 

Meine neuen Arbeiten zeigen Schrift. Diese bestimmt die Gestaltung des Bildes.

Meine Bilder transportieren aber auch Worte. Diese Worte sind nachvollziehbar und verständlich, inhaltlich haben sie alle mit dem Wesen der Kunst oder der jeweiligen Arbeit zu tun.

Buchstaben sind lesbare Zeichen, deren Konstruktion mich interessiert. Ich lege besonderen Wert auf die Typographie, die ich in ihren Dimensionen nie verändere. Ich habe Spaß an den unterschiedlichsten Ausprägungen der Buchstaben, die durch ihre Gestaltung Einfluss auf die Bedeutung der dargestellten Worte nehmen können. So durchdringen Gestaltung und Inhalt einander.

Von je her haben meine Bilder auch immer etwas mit Schildern gemein. Oft sind sie zentriert und symmetrisch. Schrift ist in sich nicht symmetrisch und liegt also als lesbare Struktur über einer abstrakten Fläche. Das zeichenhafte meiner Arbeiten bekommt auf diese Weise eine neue Dimension.