-
Lade Veranstaltungen

Ausstellung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
2017
18. 9.
23. 11.

Barbara Nies – Lost in Memory

„Lost in memory“ – als ich diesen Titel zum ersten Mal las, musste ich sofort an Filme denken: „Lost in translation“ oder „Lost Highway“ fielen mir ein – Filme, in denen es um das „Sich verlieren“ geht, um das Wandern zwischen den Welten. Die Protagonisten erfahren eine andere, eine ihnen fremde Realität, lassen sich von ihr einfangen und erleben die mentale Verschmelzung von Innen- und Außenwelt, von Vergangenheit und Gegenwart.

Mit diesen Assoziationen können wir sofort eintauchen in das Werk von Barbara Nies. Sie behandelt den Vorgang des Erinnerns mit all seinen zeitlichen und emotionalen Lücken, beleuchtet Zwischenräume, untersucht Brüche in Lebensläufen und schenkt dem unwillkürlichen Verweilen in Pausen ihre Beachtung. Die Zeit als ein in Wellen immer und immer wieder anrollendes Phänomen, das Vergehen der Dinge und Menschen, die Erinnerung als Echo – Barbara Nies begreift das „Kunstmachen“ als Nachdenken über nichts Geringeres als die Welt und das Leben. …

Künstler

Barbara Nies

Veranstalter

Kunstkreis Radbrunnen Breisach